Über den Blog

Ein Blick auf die deutsche Bierkultur zeigt: Marken- statt Sortenvielfalt ist vielerorts Standard. Das gilt für Getränkemärkte und die Gastronomie gleichermaßen. Pils, Helles, Weizen und wenige regionale Stile wie zum Beispiel Kölsch oder Alt dominieren das Angebot. Der Anteil handwerklich erzeugter Kreativbiere, sogenannter Craft Biere, ist nach wie vor gering. Auch Interesse und Aufgeschlossenheit für internationale Bierstile, besondere Rezepturen und Herstellungsprozesse halten sich bei vielen Bierliebhabern hierzulande in Grenzen. Dabei gibt es so wahnsinnig viel Spannendes zu entdecken.

Mit unserem Bierblog „Philosophy of Beer“ wollen wir dazu beitragen, dass sich die oben beschriebene Situation verändert und ein gesellschaftlicher Diskurs in Gang kommt. Es geht darum, die deutsche Bierkultur grundlegend zu hinterfragen und dabei faktenbasiertes Wissen zu vermitteln sowie Neugierde am Thema zu fördern. Wir räumen mit alten Mythen auf, schaffen Transparenz und regen zum Nachdenken an. Jeder von uns veröffentlichte Beitrag erfolgt aus eigenem Antrieb; wir agieren unabhängig und machen keine bezahlte Werbung.  

Die Autoren

„Die Bierkultur ist hierzulande maßgeblich vom Industriebier geprägt. Ich möchte, dass sich das ändert.“

Fritz Wülfing, Jahrgang 1963, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Bonn. Aufgewachsen in Wuppertal, studierte er nach seinem Abitur Verfahrenstechnik an der Fachhochschule Köln. Während seines Studiums absolvierte er ein Praktikum in der Schultheis-Brauerei in Weißenthurm. Reisen in die USA und England inspirierten ihn dazu, eigene Biere zu brauen und die dortige Bierkultur auch in Deutschland zu etablieren. 2010 startete er als Pionier der deutschen Craft Beer Bewegung mit Fritz-Ale sein erstes kommerzielles Brauprojekt. Seit 2014 führt er unter der Marke Ale-Mania seine eigene Brauerei in Bonn-Pützchen, wo er internationale Bierstile in kleinen Mengen handwerklich erzeugt.

„Ich wünsche mir mehr Offenheit und Neugierde für handwerklich erzeugte Kreativbiere. Und eine Bierkultur, in der Vielfalt zum Standard wird.“

Sebastian Kaiser, Jahrgang 1980, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Bergisch Gladbach. Groß geworden in Odenthal studierte er nach seinem Abitur Germanistik, Romanistik und Geschichte an der Universität zu Köln und promovierte im Bereich Sprachwissenschaft. Sebastian arbeitete anschließend in der Kommunikation der Evonik Industries AG und in verschiedenen Agenturen und Beratungen. Heute ist er in der Kommunikation der HDI Versicherung in Köln beschäftigt. Als Hobbybrauer gründete der zertifizierte Biersommelier 2018 zusammen mit Björn Thoms die Craft Beer Marke Dukebergh’s. An Craft Beer faszinieren ihn vor allem die Geschmacksvielfalt und die spannenden Geschichten hinter den Brauern und Brauereien.